start
 
  vorstand
  tanzgruppe
  fotogalerie
  verschiedenes
  kontakt
Es beginnt alles in 1967...

> Schon fast 40 Jahre ist es her als die ersten Kretaner in Rüsselsheim sich zusammen taten um der Verein O PSILORITIS zu gründen. Die meisten Kretaner damals waren als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Eins hatten diese Menschen aber nie vergessen: ihre Heimat Kreta.

> Angefangen hat alles mit nur wenigen Mitgliedern. Inzwischen gehören dem Verein mehr als 100 Kretaner und Freunde an. Im Jahr 1987 wurde der kretanische Verein in das Vereinsregister der Stadt Rüsselsheim eingetragen.

> Auszug aus der Satzung des Vereins
Der Verein der Kreter in Rüsselsheim strebt folgendes an:
- Sitten und Gebräuche seiner Mitglieder aufrechtzuerhalten sowie die Pflege der griechischen Sprache und der Lehrsätze und Traditionen des griechischen orthodoxen Glaubens.
- Die Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder, sowie moralische und materielle Unterstützung unserer bedürftigen Landsmännern hier und in Griechenland.
- Die weitere Entwicklung kultureller und gesellschaftlicher Verbindung unter Kreter in Deutschland.
- Die Entwicklung harmonischen Zusammenseins und -arbeitens mit anderen griechischen Trägern und Vereinen, aber auch mit anderen Nationalitäten in Deutschland.
- Die Pflege gesellschaftlicher und kultureller Beziehung mit dem Mutterland und insbesondere Kreta.